WildKolleg | Schulungen, Kurse & Trainings
23 Jahre – Schulungen
www.WildKolleg.de
WildKolleg
Nördliche Mauerstr. 37
91126 Schwabach b. Nürnberg

Tel.: 0911 / 80 18 18 - 0
Fax: 0911 / 495 207 35
Web: https://www.wildkolleg.de
E-Mail: info@wildkolleg.de

Windows- und Apple-Training · Online-Schulung · Präsenz-Kurs · Weiterbildung · Webinar · Inhouse-Seminar auch in Losheim am See, Nalbach und Riegelsberg:

Mit axesWord auf Knopfdruck barrierefreie PDF-Dokumente erstellen in Seubersdorf in der Oberpfalz

Mit dem Microsoft Word Add-In einfach und zuverlässig PDF/UA und BITV 2.0 konforme PDF-Dokumente erzeugen.

Kursdetails

Mit dem axesWord Plugin können Sie Ihre Microsoft Word Dokumente mit nur wenigen Mausklicks in barrierefreie PDF-Dateien gemäß DIN-/ISO-STANDARD PDF/UA- 1:2012 umwandeln. 

Eine aufwändige barrierefreie Aufbereitung eines PDF-Dokuments in Adobe Acrobat Pro ist hierbei nicht mehr notwendig!

PDF-Dokumente werden im öffentlichen Dienst und bei Behörden für Bürgerinformationen und Veröffentlichungen eingesetzt. Laut der EU-Richtlinie über den barrierefreien Zugang zu Websites und mobilen Anwendungen öffentlicher Stellen, müssen diese Inhalte jedoch für alle Menschen zugänglich und lesbar gemacht werden.

In diesem Praxistraining werden Sie verstehen, warum Barrierefreiheit ein wichtiges Thema ist und welche Funktionen ein barrierefreies PDF enthalten muss. Sie werden erfahren, wie Sie Ihre Adobe InDesign-Dokumente so anlegen müssen, dass sie problemlos in ein barrierefreies PDF konvertiert werden können, das den Anforderungen der Barrierefreien-Informationstechnik-Verordnung (BITV 2.0 – EN301549) entspricht.

axesWord (axesPDF)Microsoft WordBarrierefreie PDF Dokumente erstellen

§ HINWEIS Ab Juni 2025 tritt das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) in Kraft, das sich fortan auf Dienstleistungen und den Wirtschaftssektor ausdehnt. Hierzu gehören bspw. auch Gebrauchsanweisungen und Produktbeschreibungen, die als PDF im Internet veröffentlicht werden. Zukünftig müssen auch diese Dokumente barrierefrei gestaltet vorliegen!

TIPP: Für die barrierefreie Aufbereitung von Adobe InDesign-Dokumenten besuchen Sie bitte unser Training "Barrierefreie PDFs mit Adobe InDesign erstellen".

Schulungsziel

axesWord (axesPDF für Word)Sie lernen bereits vorhandene Word-Dokumente, mit Hilfe des axesWord PlugIns (vormals axesPDF) in barrierefreie, behindertengerechte PDF-Dokumente umzuwandeln und mit Microsoft Word neue Dokumente korrekt anzulegen, damit diese problemlos in barrierefreie PDFs umgewandelt werden können.

Sie erfahren, wie Sie Ihre PDF-Dateien mithilfe der integrierten Methoden in Adobe Acrobat Pro und dem strengeren "PDF Accessibility Checker (PAC 2021)" für Windows auf Barrierefreiheit überprüfen können, sowie auf ihre Kompatibilität mit dem geforderten PDF/UA-Standard.

Zielgruppe

  • DTP-Anwender
  • Content-Ersteller und Autoren
  • Angestellte / Beamte von Behörden & Kommunen

Empfohlene Vorkenntnisse

Handouts und Schulungsunterlagen

Inklusiv-Leistungen

  • Schulungs- und Übungsdateien (vorab per Download-Link)
  • Kursunterlagen und Handouts (PDF)
  • Teilnahme-Zertifikat (PDF)
  • Weiterführende Nachschlagewerke und Übungshefte können gesondert bestellt werden.

Schulungsinhalte

  • Grundlagen barrierefreier PDFs
    • Was bedeutet "barrierefrei"?
    • Grundvoraussetzungen für ein barrierefreies PDF
    • Standards zur Barrierefreiheit (BITV 2.0 / EN 301549)
    • Erfahrung mit Screenreader verstehen
    • Design-Überlegungen
    • Farbkontraste überprüfen
  • Barrierefreie PDFs mit Microsoft Word
    • Ein strukturiertes Dokument erstellen
      • Formatvorlagen verwenden
      • Hierarchie-Ebenen in den Formaten definieren
    • Texte formatieren
      • Erstellen von Listen
      • Fußnoten hinzufügen
      • Sprachauszeichnung und Sprachwechsel
    • Tabellen
      • Tabellen korrekt anlegen
      • Tabellenüberschriften definieren
      • Kopfzeilen wiederholen lassen
    • Bilder
      • Bilder verankern
      • Alternativtexte für Bildelemente vergeben
      • Bildunterschriften einfügen
      • Schmuckgrafiken kennzeichnen
    • mehrspaltige Inhalte korrekt anlegen
    • Navigationselemente festlegen
      • Inhaltsverzeichnisse erstellen
      • Lesezeichen hinzufügen
      • Hyperlinks definieren
      • Textmarken einfügen
    • Metadaten hinzufügen
    • Barrierefreiheit in Word überprüfen
  • axesWord PlugIn
    • Rollenzuordnung festlegen
    • Einfache und komplexe Tabellen korrekt definieren
      • Kopfzeilen festlegen
      • Hierarchieebenen einstellen
      • Geltungsbereich der Überschriften definieren
      • Layout-Tabellen kennzeichnen
    • Artefakte auszeichnen
    • Dokumenten-Einstellungen festlegen
      • Dokumten-Sprache einstellen
      • Titel eingeben
    • PDF Dokumente mit axesWord exportieren
  • PAC Check
    • PDF Dokumente auf die PDF/UA Konformität hin überprüfen
    • Fehler identifizieren und beheben
    • Screenreader-Vorschau kontrollieren
    • PAC Prüfbericht exportieren


Wichtiger Hinweis: Um ein ausfüllbares PDF-Formular zu erstellen, wird Adobe Acrobat benötigt. Weitere Informationen finden Sie in unserem Training "Barrierefreie PDFs mit Word und Acrobat Pro erstellen".

Verfügbare Plattformen

Microsoft Windows

Dauer

mind. 1 Tag á 8 Unterrichtsstunden.(1) 
(8:30 Uhr bis ca. 15:45 Uhr)

Erforderliche Software

Zur Durchführung benötigen Sie vorinstallierte Anwendungen. Bei Einsatz kostenloser Testversionen sollte die Testdauer über den Kurstermin hinweg gewährleistet sein.

*) gültige Lizenz, Abonnement (bspw. Adobe CC) oder vollumfängliche Testversion. Zu den Live-Online-Schulungen benötigen Sie ZOOM oder nach Abstimmung eine alternative virtuelle Meeting-App.

Kurs-Konfigurator für Ihr Einzel- oder Firmentraining

Entdecken Sie die individuelle Kursgestaltung und setzen Sie Schwerpunkte nach Ihren Anforderungen und Wünschen.

Nutzen Sie für die individuelle Auswahl Ihrer Wunschthemen unseren webbasierten Themen-Auswahl-Katalog.

Unser Trainer-Team

Wir verpflichten ausnahmslos Dozenten unseres bestehenden Trainerteams. Unsere Kursleiter*innen gehen mit all ihrer Praxiserfahrung, ihrem Wissen und Können auf Ihr Fachgebiet ein und versetzen Sie in die Lage, Wissen optimal umzusetzen und die Programme maximal auszunutzen.

Trainer-Team

Schulungsdetails im PDF-Format

Laden Sie sich dieses Schulungsangebot inkl. weiterer Details direkt auf Ihren PC herunter.

  Schulungsorte

Durchführungsgarantie

Die Durchführung ist bei offenen Gruppenkursen bereits mit dem 2. Kursteilnehmer, bzw. bei Firmen- und Einzeltrainings zum vereinbarten Termin - garantiert.

Schulungspreise

Direkt zum Preis-Kalkulator oder ein Sofort-Angebot (PDF) erstellen.


Gruppen-Rabatte: Mit der Anmeldung Ihrer 3. Teilnehmerperson nur noch 95 € je zusätzlicher Person.

Öffentliche Schulungstermine

Wählen Sie aus den geplanten offenen Live-Online-Kursterminen, die gewöhnlich für 6 Teilnehmerpersonen ausgelegt sind:
22.11.2024 (Fr.)
Nur noch 5 Plätze frei.

Termine zu Einzel- und Firmentrainings

Individuelle Termine und Präsenz-Schulungen auch bei Ihnen vor Ort möglich. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Buchen ohne Risiko

Sichern und buchen Sie Ihren Teilnehmerplatz. Sollte das offene Training mangels Teilnehmer oder Überschreitung der max. Teilnehmerzahl nicht stattfinden, so nennen wir Ihnen - mind. 10 Werktage vor Kursbeginn – einen Ersatztermin, bzw. sichern Ihnen eine kostenfreie Stornierung zu.

TIPP: Seminar-Versicherung für den unvorhersehbaren Fall eines kurzfristigen Rücktritts.

Ihre weiteren Schritte…

Wählen Sie Ihre weiteren Schritte…

Kursthema: "axesWord für barrierefreie PDF-Dokumente"

Individuelle Anfrage
Preis - Kalkulator
Kursdetails drucken

Allgemeinte Hinweise:

  1. Eine Unterrichtsstunde entspricht 45 Minuten.
  2. Wir mieten keine fremden Räumlichkeiten an und verpflichten ausnahmslos Trainer*innen unseres bestehenden Dozententeams.
  3. Genannte Preise verstehen sich als Nettopreise zzgl. der zum Zeitpunkt der Lieferung gültigen gesetzlichen Mehrwertsteuer.
  4. Aufgrund der besseren Lesbarkeit wird im Text das generische Maskulinum verwendet. Andere Geschlechter sind jedoch ausdrücklich mit gemeint.
  5. Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (http://agb.wildkolleg.de) - diese sind Vertragsbestandteil.
  6. Angebot freibleibend, Irrtümer vorbehalten.
Letzte Aktualisierung: 04.09.2024 / 14:44 h - Frank Wild, WildKolleg

Barrierefreie PDF Einführungskurs, Barrierefreie PDF Grundlagenschulung, Barrierefreie PDF offene Schulung, Barrierefreie PDF Privatschulung, ACC Schulungen, Schopfloch, Offenbach am Main, Seubersdorf in der Oberpfalz, Intensivlehrgang, Barrierefreie PDF Lehrgang, Hausen, Barrierefreie PDF Grundlagenkurs, Ämter, Barrierefreie PDF Firmentraining, Barrierefreie PDF Einführung, Barrierefreie PDF Einzeltraining, Barrierefreie PDF Basis-Schulung, Barrierefreie PDF Vor-Ort Training, Barrierefreie PDF Fortbildung

Teilnehmer-Feedbacks

Auszug aus unseren Beurteilungsbögen (Scans). Personennamen wurden gemäß DSGVO gekürzt.
Weitere Kundenmeinungen versch. Portale finden Sie hier.
08.08.24:
Sehr kompetent. Kompliment an den Trainer!

02.08.24:
Der Kurs war sehr gut organisiert und strukturiert aufgebaut. Der Dozent war hervorragend vorbereitet und hat wertvolle Tipps vermittelt. Ich habe viele neue Funktionen kennengelernt. Den Kurs kann ich nur empfehlen und werde mich über weitere Kurse…

31.07.24:
Die Schulungsinhalte waren super vorbereitet und verständlich. Trotz Informationsflut an drei Tagen war es kein Problem, am Ball zu bleiben. Parallel konnte ich die Übungen mitmachen und Fragen stellen. Die Gruppengröße war ideal. Danke!

26.07.24:
Die Schulung war durchweg professionell und informativ, und das Fachwissen des Referenten wurde auf eine äußerst zugängliche Weise vermittelt. Vielen Dank an das gesamte Team für diese wertvolle Schulung – ich freue mich schon auf das nächste Seminar!

26.07.24:
Ein wirklich sehr gutes Seminar aus dem man eine Menge Wissen mitnehmen konnte. Jeder wurde mitgenommen und man konnte, trotz online Seminar, sehr gut mitkommen. Kann ich sehr empfehlen!

23.07.24:
Sehr gut vorbereitete Unterlagen. Der Trainer ist sehr detailliert in die jeweiligen Erklärungen eingegangen, es war überhaupt nicht anstrengend und man konnte sehr gut folgen. Bin positiv aus der Schulung raus und freue mich nun alles umzusetzen!

23.07.24:
Ich war schwer beeindruckt von der gut organisierten und vor allem strukturierten Einteilung. Der Dozent war sehr gut vorbereitet und ging auf all meine Fragen ein. Ich konnte viele neue Funktionen in den Programmen kennenlernen. Somit gerne nochmals!

19.07.24:
Die Kursinhalte waren verständlich und das detaillierte Handbuch ist sehr gut und hilfreich. Allerdings ist diese Schulung einfach zu Kompakt für 2 Tage, da viele Informationen vermittelt werden, daher ist das Lerntempo nicht so gut bewertet.

08.07.24:
Ein sehr angenehmer Dozent der die Schulungsinhalte sehr gut, klar und verständlich vermitteln konnte.?Ich bin sehr zufrieden! Das Tempo empfand ich insgesamt als sehr gut. Nur am letzten Tag (InDesign) war es einen kleinen Tick zu schnell.

08.07.24:
Es war ein sehr intensives und komplexes Lernen. Der Trainer hat sich sehr darum bemüht, alles genau zu erklären. Das ist ihm auch super gut gelungen.

31.05.24:
Ich bin geflasht! Der Trainer war sehr gut. Hat die Inhalte sehr gut erklärt und sein Wissen preisgegeben. Jederzeit gerne wieder.

02.04.24:
Absolut freundlicher und sympathischer Trainer, der sich mit seinem Programm sehr an uns orientiert hat (in Sachen Vorkenntnisse und Geschwindigkeit).

16.02.24:
Der Inhalt wurde sehr gut vermittelt, Fragen geduldig beantwortet und bei Problemen geholfen. Die Gruppengröße passte gut und die techn. Umsetzung funktionierte einwandfrei. Ich werde auf jeden Fall den Aufbaukurs buchen. Danke noch dem super Dozenten.

29.01.24:
Wunderbares Tempo, geeignet für Beginner und ein Dozent, der Inhalte spannend rüberbringen kann. Ich würde mich immer wieder zu einem Kursangebot anmelden.

19.12.23:
Lieben Dank für die Schulung! Die Inhalte wurden sehr gut übermittelt, man hatte stets die Möglichkeit Fragen zu stellen und man hat in den zwei Tagen das nötige Handwerkszeug erhalten um sich in Adobe Animate besser einzufinden. Klare Empfehlung!

15.12.23:
Vielen Dank für die Schulung! Wir waren positiv begeistert! Das Tempo ist für Beginner sehr gut und für Fragen war der Dozent stets offen! Zudem hatten wir eine sehr freundliche und kompetente Kommunikation!

15.03.23:
Die Art der Vermittlung war super und wir konnten viel neues Wissen für die Praxis mitnehmen. Es war auch kein Problem, die Schulung individuell auf unsere Themen abzustimmen. Wir würden jederzeit wieder eine Schulung bei WildKolleg buchen!

15.06.22:
Der Dozent hat den roten Faden nie aus den Augen verloren und eine tolle Art, Dinge zu vermitteln. Es war einer der besten Schulungen, die ich mitgemacht habe. Es blieb fast alles (nach Tagen) im Gedächtnis.

 

   

 

powered by webEdition CMS