WildKolleg | Schulungen, Kurse & Trainings
23 Jahre – Schulungen
www.WildKolleg.de
WildKolleg
Nördliche Mauerstr. 37
91126 Schwabach b. Nürnberg

Tel.: 0911 / 80 18 18 - 0
Fax: 0911 / 495 207 35
Web: https://www.wildkolleg.de
E-Mail: info@wildkolleg.de

Windows- und Apple-Training · Online-Schulung · Präsenz-Kurs · Weiterbildung · Webinar · Inhouse-Seminar auch in Wandsbek, Altona und Mitte:

Adobe Acrobat Pro / DC
Praxis-Enführungstraining
 in Rügland

Effiziente PDF-Erstellung, Dokumentenüberprüfung und Formularentwicklung für optimierte Workflows.

Kursdetails

Nutzen Sie Adobe® Acrobat als das Standardprogramm für die Erstellung, Vorbereitung und Bereitstellung von PDF-Informationen optimal.

In diesem praxisorientierten Training erlernen Sie, wie Sie PDF-Dokumente aus beliebigen Anwendungen erstellen, kommentieren und auf Drucktauglichkeit optimieren. Sie erfahren zudem, wie Sie Inhalte in Adobe PDF-Dokumenten zusammenführen und effektiv mit Kolleginnen und Kollegen Ideen und Feedback austauschen.

Sie werden in der Lage sein, die Erstellung und Überarbeitung von Dokumenten sowie die Formularerstellung und Datenerfassung effizienter zu gestalten. Zusätzlich vertiefen Sie Ihr Wissen im gemeinsamen Kommentieren und Korrigieren von PDF-Dateien.

Nach Abschluss des Trainings sind Sie bestens darauf vorbereitet, Adobe Acrobat Pro/DC professionell in Ihren täglichen Workflow zu integrieren. 

Schulungsziel

Adobe Acrobat X

Sie lernen PDF-Dateien aus verschiedenen Quellen zu erstellen, interaktive Formulare zu gestalten, multimediale Elemente einzufügen und sichere PDF-Dokumente zu entwickeln. Sie werden in der Lage sein, Kommentare zu prüfen, Anmerkungen zu verwalten und die OCR-Texterkennung für gescannte Dokumente zu nutzen.

Darüber hinaus erfahren Sie, wie Sie verschiedene Inhalte in Adobe PDF-Dateien zusammenführen und effizient mit Kolleginnen und Kollegen Inhalte und Ideen austauschen.

Ein optionaler dritter Tag vertieft Ihr Wissen, indem Sie sich auf die Erstellung von PDF/A-Dokumenten für die Langzeitarchivierung konzentrieren.

TIPP: Falls Sie sich für die Erstellung barrierefreier PDF-Dokumente interessieren, empfehlen wir unsere spezialisierten Schulungen. Diese werden wahlweise für verschiedene Anwendungen angeboten: Adobe InDesign (WK923), MadeToTag (WK1205), Microsoft Word/Office (WK923) und axesWord (WK1205).

Zielgruppe

  • Grafiker
  • DTP-Anwender
  • Allg. Anwender

Empfohlene Vorkenntnisse

  • sicheres Arbeiten unter Windows oder Apple macOS
Handouts und Schulungsunterlagen

Inklusiv-Leistungen

  • Schulungs- und Übungsdateien (vorab per Download-Link)
  • Kursunterlagen und Handouts (PDF)
  • Teilnahme-Zertifikat (PDF)
  • Weiterführende Nachschlagewerke und Übungshefte können gesondert bestellt werden.

Schulungsinhalte - Tag 1

  • Arbeitsbereich
    • Arbeitsbereich einrichten
    • PDF-Dokumente öffnen und anzeigen
    • in PDFs navigieren
    • PDF-Ansichten anpassen
  • PDF-Dateien erstellen
    • PDF-Dateien mit PDFMaker erstellen (Windows)
    • PDFs aus Microsoft Word für Windows erstellen
    • PDFs aus Microsoft Excel für Windows erstellen
    • PDFs aus  Adobe Programmen erstellen
    • PDFs mit Acrobat Distiller erstellen
    • Adobe PDF-Konvertierungseinstellungen
    • mehrere PDFs kombinieren
    • Webseiten in PDF konvertieren
    • schnelle Webanzeige aktivieren
  • PDF-Dokumente bearbeiten
    • Texte bearbeiten
    • neuen Text hinzufügen
    • Bilder und Objekte platzieren
    • mit Objekten arbeiten
    • Seiten beschneiden, hinzufügen, löschen und neu anordnen
    • Lesezeichen hinzufügen
    • Verknüpfungen und Anlagen verwalten
    • Artikel hinzufügen
    • Dokumenteigenschaften und Metadaten hinzufügen
    • Arbeiten mit Ebenen
    • Optimierung von PDFs
    • PDF-Dokumente durchsuchen
  • Speichern und Exportieren von PDFs
    • Anbindung von Acrobat Pro an eine Dropbox
    • PDF-Dokumente speichern
    • PDFs in andere Dateiformate exportieren
    • Text auswählen und kopieren
    • Bilder exportieren
  • Drucken
    • Grundlegende Druckaufgaben
    • Drucken benutzerdefinierte Formate

Schulungsinhalte - Tag 2

  • Formulare
    • Formulare erstellen und verteilen
    • Formularfelder hinzufügen
    • Formularfeld-Typen
    • Formularfeldverhalten
    • Berechnungen durchführen
    • Aktionsschaltflächen einrichten
    • Daten erfassen und verwalten
    • PDF-Formulare ausfüllen und senden
  • Kommentare mit der Kommentarliste verwalten
    • Überblick über die Anmerkungs-Werkzeuge
    • Grafik-Markierungen hinzufügen
    • Kommentare importieren und exportieren
    • Überprüfungen starten
    • an der Überprüfung einer PDF teilnehmen
  • PDFs aus gescannten Dokumenten erstellen
    • OCR Texterkennung
    • Text in gescannten Dokumenten erkennen
    • erkannten Text berichtigen
  • Sicherheit
    • schützen von Dokumenten durch Kennwörter
    • vertrauliche Inhalte entfernen, bzw. schwärzen
  • Multimedia
    • Hyperlinks hinzufügen
    • Aktionen definieren
    • Buttons einfügen
    • Video- und Sound-Dateien einfügen
    • Seitenübergänge definieren
    • Präsentationen einrichten
  • Preflight
    • Analyse von PDF-Dokumenten
    • Preflight-Ergebnisse anzeigen
    • Preflight-Profile
    • Problembereiche berichtigen
    • PDF/X- und PDF/A kompatible Dateien
  • Hilfreiche Tipps & Tricks 

Schulungsinhalte – Tag 3

Optional, auch einzeln buchbar: PDF/A-Praxis für eine zukunftssichere Langzeitarchivierung Ihrer Dokumente.


Angesichts der steigenden Anforderungen von Unternehmen und Behörden an die langfristige Lesbarkeit von Dokumenten gewinnt das PDF/A-Format als international anerkannter Standard zunehmend an Bedeutung. An diesem optionalen Schulungstag erhalten Sie fundierte Einblicke in die Unterschiede und Anforderungen der PDF/A-Spezifikationen. Sie lernen, wie Sie PDF/A-konforme Dokumente sowohl aus Microsoft Office-Anwendungen als auch aus anderen Quellen erstellen, prüfen und validieren können.

  • Grundlagen von PDF/A
    • Wozu PDF/A Dokumente?
    • Unterschiede zwischen den PDF/A Spezifikationen
    • Bedeutung der PDF/A Konformitätsstufen
    • Anforderungen an eine PDF/A-1a bzw. PDF/A-1b Datei
    • Anforderungen an eine PDF/A-2a, PDF/A-2b, PDF/A-2u Datei
    • Neuerungen im PDF/A-3a, PDF/A-3b, PDF/A-3u Format
  • PDF/A Erzeugung aus Microsoft Office Programmen
    • Word-Dokumente optimal vorbereiten
    • Empfohlene Grundeinstellungen
    • Export-Einstellungen verwalten
    • Optimaler PDF-Export
  • OCR-Texterkennung
    • Grundeinstellungen zur Texterkennung
    • Text in gescannten Dokumenten erkennen
    • erkannte Texte korrigieren
  • Preflight-Checks mit Adobe Acrobat DC
    • Übersicht über das Preflight Bedienfeld
    • Preflight-Profile, -Prüfungen und -Korrekturen anwenden
    • PDF/A mit einem Preflight-Profil erzeugen
    • Konformität mit PDF/A prüfen
    • Preflight-Profile in das PDF einbetten
    • gängige Probleme korrigieren
  • Barrierefreie PDF/A Dokumente erstellen
    • Überblick über das Tags Bedienfeld
    • Strukturinformationen zu einem PDF hinzufügen
    • Lesereihenfolge festlegen
    • Alternativtexte zu Bildern hinzufügen
    • Hintergrundelemente definieren
    • Metadaten eingeben
    • Lesezeichen hinzufügen
    • Hyperlinks einfügen

 

Verfügbare Plattformen

Microsoft Windows und Apple macOS

Dauer

Standard 2 Tage à 8 Unterrichtsstunden.(1) 
(8:30 Uhr bis ca. 15:45 Uhr)

Erforderliche Software

Zur Durchführung benötigen Sie vorinstallierte Anwendungen. Bei Einsatz kostenloser Testversionen sollte die Testdauer über den Kurstermin hinweg gewährleistet sein.

*) gültige Lizenz, Abonnement (bspw. Adobe CC) oder vollumfängliche Testversion. Zu den Live-Online-Schulungen benötigen Sie ZOOM oder nach Abstimmung eine alternative virtuelle Meeting-App.

Kurs-Konfigurator für Ihr Einzel- oder Firmentraining

Entdecken Sie die individuelle Kursgestaltung und setzen Sie Schwerpunkte nach Ihren Anforderungen und Wünschen.

Nutzen Sie für die individuelle Auswahl Ihrer Wunschthemen unseren webbasierten Themen-Auswahl-Katalog.

Unser Trainer-Team

Wir verpflichten ausnahmslos Dozenten unseres bestehenden Trainerteams. Unsere Kursleiter*innen gehen mit all ihrer Praxiserfahrung, ihrem Wissen und Können auf Ihr Fachgebiet ein und versetzen Sie in die Lage, Wissen optimal umzusetzen und die Programme maximal auszunutzen.

Trainer-Team

Schulungsdetails im PDF-Format

Laden Sie sich dieses Schulungsangebot inkl. weiterer Details direkt auf Ihren PC herunter.

  Schulungsorte

Durchführungsgarantie

Die Durchführung ist bei offenen Gruppenkursen bereits mit dem 2. Kursteilnehmer, bzw. bei Firmen- und Einzeltrainings zum vereinbarten Termin - garantiert.

Schulungspreise

Direkt zum Preis-Kalkulator oder ein Sofort-Angebot (PDF) erstellen.


Gruppen-Rabatte: Mit der Anmeldung Ihrer 3. Teilnehmerperson nur noch 95 € je zusätzlicher Person.

Öffentliche Schulungstermine

Wählen Sie aus den geplanten offenen Live-Online-Kursterminen, die gewöhnlich für 6 Teilnehmerpersonen ausgelegt sind:

Termine zu Einzel- und Firmentrainings

Individuelle Termine und Präsenz-Schulungen auch bei Ihnen vor Ort möglich. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Buchen ohne Risiko

Sichern und buchen Sie Ihren Teilnehmerplatz. Sollte das offene Training mangels Teilnehmer oder Überschreitung der max. Teilnehmerzahl nicht stattfinden, so nennen wir Ihnen - mind. 10 Werktage vor Kursbeginn – einen Ersatztermin, bzw. sichern Ihnen eine kostenfreie Stornierung zu.

TIPP: Seminar-Versicherung für den unvorhersehbaren Fall eines kurzfristigen Rücktritts.

Ihre weiteren Schritte…

Wählen Sie Ihre weiteren Schritte…

Kursthema: "Adobe Acrobat Pro/DC Training"

Individuelle Anfrage
Preis - Kalkulator
Kursdetails drucken

Allgemeinte Hinweise:

  1. Eine Unterrichtsstunde entspricht 45 Minuten.
  2. Wir mieten keine fremden Räumlichkeiten an und verpflichten ausnahmslos Trainer*innen unseres bestehenden Dozententeams.
  3. Genannte Preise verstehen sich als Nettopreise zzgl. der zum Zeitpunkt der Lieferung gültigen gesetzlichen Mehrwertsteuer.
  4. Aufgrund der besseren Lesbarkeit wird im Text das generische Maskulinum verwendet. Andere Geschlechter sind jedoch ausdrücklich mit gemeint.
  5. Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (http://agb.wildkolleg.de) - diese sind Vertragsbestandteil.
  6. Angebot freibleibend, Irrtümer vorbehalten.
Letzte Aktualisierung: 04.09.2024 / 14:45 h - Frank Wild, WildKolleg

Acrobat Training-on-the-Job, Acrobat Update-Schulung, Bildungsmaßnahme, ACC Schulungen, Acrobat Einweisung, Acrobat Vor-Ort Training, Raitenbuch, Acrobat Einführungskurs, Acrobat Inhouse-Training, Kursus, Acrobat Training, Acrobat Einsteigerschulung, Acrobat Anfängerkurs, Acrobat Basis-Schulung, Acrobat Intensivschulung, Acrobat Individualschulung, Acrobat Fortbildung, Julbach, Acrobat offene Schulung, Acrobat Grafikschulung, Acrobat Schulung, Schnellkurs, Acrobat Vor-Ort Schulung, Rügland, Darmstadt

Teilnehmer-Feedbacks

Auszug aus unseren Beurteilungsbögen (Scans). Personennamen wurden gemäß DSGVO gekürzt.
Weitere Kundenmeinungen versch. Portale finden Sie hier.
03.08.24:
Die Schulung zum Thema Kl war sehr gut vorbereitet und sehr verständlich und hat mir viele neue Möglichkeiten gezeigt. Sehr zu empfehlen!

19.07.24:
Sehr kompetente und strukturierte Inhalte werden vermittelt. Die Inhalte des Basic-Kurses der Adobe Grafik Schulung bieten eine super Grundlage.

17.07.24:
Wir hatten einen weltklasse Dozent mit Wow-Effekt! Dieser verfügte, neben seiner sehr angenehmen und freundlichen Art, über ein sehr breites und fundiertes Wissen und kann daher sehr gut und präzise erklären. Ich kann WildKolleg wirklich empfehlen!

22.04.24:
Besonders beeindruckt haben mich, dass der Trainer mit Kompetenz und Engagement auf jede Frage eingegangen ist. Ich wurde sehr gut geschult und freue mich auf ein neues Arbeiten mit den gewonnenen Erkenntnissen. Klare Empfehlung für Wildkolleg!

28.03.24:
Das war die erste Online-Softwareschulung, an der ich teilgenommen habe. Klasse gemacht! Es war zu keinem Zeitpunkt ermüdend. Der Trainer hat die Inhalte im passenden Tempo anschaulich und spannend vermittelt.

28.03.24:
Super spannend aufgebaut. Es war jederzeit möglich, Fragen zu stellen und die Themen wurden sehr anschaulich erklärt. Die Zeiten und Pausen wurden genau richtig gesetzt. Dies war meine erste Schulung bei Wildkolleg und ich kann es nur weiter empfehlen.

10.10.23:
Danke für die umfangreiche + professionelle Schulung. Die Organisation und Vorbereitung hat sehr gut geklappt + die Unterlagen waren passend vorbereitet und Fragen wurden geduldig beantwortet und die Gruppengröße + -zusammensetzung hat gestimmt!

04.04.23:
Es war eine angenehme Atmosphäre in kleiner Gruppe, sodass man auch gut Fragen stellen konnte. Ich kann Wildkolleg auf jeden Fall weiterempfehlen und werde mein nächstes Weiterbildungsgbudget sehr wahrscheinlich wieder in einen ihrer Kurse investieren!

25.10.18:
Besonders gefallen: Kleine Gruppen!

25.10.18:
Sehr gut gefallen hat mir, dass auf besorndere Belange auch eingegangen wurde.

25.10.18:
Die Schulung war super: toller Trainer, angenehme Atmosphäre und eine wunderbare Rund-um-Betreuung!

05.12.17:
Verständliche Erklärung! Sehr gut!

05.12.17:
gute Erklärungen. Fragen konnten jederzeit gestellt

01.06.17:
Ich bin sehr zufrieden. Meine Fragen wurden kompetent beantwortet.

24.05.17:
Technische Ausstattung Räumlichkeiten TOP! Koch und Dozent toll ;-) und sehr sympatisch. Gerne wieder - sehr viel gelernt!

24.05.17:
Angenehme Lernatmosphäre u. - Gruppengröße; gut verständlich erklärt; gerne wieder! :-)

24.05.17:
Netter Dozent, netter Koch :-)) und tolle Aausstattung.

23.11.16:
Super tolle Atmosphäre, sehr sehr gut :))

23.11.16:
Acrobat DC super erklärt und gut nachvollziehbar, Räumlichkeiten toll, PC-Ausstattung sehr gut. Dozent nett und freundlich.

09.11.16:
Sezielle Probleme mit dem Programm konnten angesprochen und Lösungen aufgezeigt werden.

09.11.16:
Das genze Ambiente einfach super! Immer eider gerne dabei! :-))

02.04.16:
Alles was ich wissen wollte, wurde behandelt.

02.04.16:
Sehr gut! Lockere, gute Lernumgebung.

05.02.16:
Es wurde auf spezielle Gebiete (Layout) noch spezifisch eingegangen, sehr gut!

05.02.16:
Mehr als erwartet. Praxisnah!

17.11.15:
Jede Frage wurde gut, schlüssig & verständlich erklärt + auch kleine Exkursionen zu fremden Themen.

17.11.15:
Persönliche Atmosphäre! Weiterer Tag wäre gut gewesen, aber selbst verschuldet! :-)

24.10.15:
Eine super gute Schulung, ich habe mehr erfahren als ich erwartet habe. Die individuelle Betreuung war genial. Die Räume und die Organisation waren optimal. Ich kann diese Schulung nur weiterempfehlen.

24.10.15:
Super tolle Atmosphäre, da wir zu zweit Schulung hatten. Daher war unser Schwerpunkt sehr gut zu bearbeiten. Schöne Atmosphäre, gute Verpflegung, immer Getränke und Kaffee zur Verfügung. Auch gute erreichbare Lage.

05.06.14:
Begeistert! Ein mächtiges Programm. Hatte ich nicht gedacht, was man damit so alles anstellen kann. Räume

15.11.13:
Wahnsinn, was mit dem Programm alles machbar ist! Da machn ich mich doch gleich mal an unsere Formulare ran. Gutes Training!!!!

14.08.13:
Ich empfehle Euch gerne weiter! Hat viel Spaß gemacht und habe vieles gelernt und auch dabei auch mal andere Unklarheiten (InDesign) in Erfahrung bringen können. Das Eis war auch lecker! ;-))

08.11.12:
Angenehme Arbeitsweise, tolle Räume, sympatische Kursleitung, super Verpflegung.

26.04.12:
Man wurde auf Spezialfälle und Probleme des Programms hingewiesen. Es wurde auf unsere Bedürfnisse geschult. War alles optimal!

 

   

 

powered by webEdition CMS